Sie benötigen Produkttexte für einen Onlineshop oder für Präsentationen? In vielen Situationen geht es darum, mit Produkttexten zu überzeugen. Das gilt bei Produktinformationen genauso wie für Werbetexte oder Firmenbroschüren. Zeigen Sie, dass Ihr Angebot die beste Wahl ist!
Fragen zum Start
Klären Sie zuerst einige Rahmendaten:
– In welchem Medium sollen die Produkttexte erscheinen? Für Online-Texte und Print-Texte gelten unterschiedliche Regeln.
– Welches Ziel verfolgen Sie?
– Wer sind die Zielpersonen?
– Bevorzugen Sie eine sachliche Ansprache? Je nach Wahl der Tonalität können die Produkttexte auch emotional, frech oder jugendlich wirken.
– Gibt es feste Vorgaben zum Umfang oder zur Struktur der Produkttexte?
– Gilt ein bestimmtes Wording?
– Bei Online-Texten: Welche Keywords sind zu verwenden?
Grundregeln für gute Produkttexte
Mit dem ersten Eindruck stellen Sie die Weichen. Nutzen Sie deshalb kurze Absätze, Zwischenüberschriften, Listen und hervorgehobene Schlüsselwörter.
Halten Sie die Produktinformationen kurz und eindeutig. Bieten Sie den Lesern der Produkttexte etwas Wichtiges, Neues oder Nützliches. Nutzen Sie Fachausdrücke nur, wenn Ihre Adressaten diese Begriffe auch sicher verstehen. Leser schätzen aktive und positive Formulierungen sowie eine persönliche Anrede.
Schreiben Sie glaubwürdige Werbetexte. Belegen Sie Ihre Aussagen zum Beispiel mit Studien oder Kundenmeinungen. Drücken Sie mit bildhafter Sprache die richtigen Knöpfe in den Köpfen Ihrer Zielgruppe. Wecken Sie positive Emotionen und angenehme Assoziationen!
Der Aufbau erfolgreicher Produkttexte
Folgendes Grundgerüst können Sie nutzen:
– Die Headline nennt Produkt und Keyword.
– Im Teaser-Text präsentieren Sie den Kundennutzen.
– Der Erklärungstext vertieft wichtige Details.
– Ein kurzes Fazit bringt die Produktvorteile noch einmal auf den Punkt.
Sagen Sie Ihren Zielpersonen direkt, was als Nächstes zu tun ist: Sollen sie per Klick im Onlineshop bestellen, anrufen oder einen Kommentar schreiben? Fordern Sie klar zur Handlung auf.
Erleichtern Sie Ihrer Zielgruppe die Entscheidung. Erkennen die Leser, dass Ihr Produkt nützlich ist, die Anforderungen hervorragend erfüllt und der Kauf zum Beispiel durch Garantien abgesichert ist? Dann haben Sie schon fast gewonnen.
Produkttexte: Das Texthaus unterstützt Sie sehr gern!
Sie wollen sich lieber auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren? Dann rufen Sie uns an unter 0911 37855020 oder nutzen Sie unser Kontaktformular! Wie wissen, wie wichtig aufmerksamkeitsstarke Produkttexte für Ihren Erfolg sind und rücken Ihre Produkte ins rechte Licht.