Glanzvoll entspannen in Karlovy Vary

Produziert für: Neues Deutschland 15/09/2006

Flanieren auf der Promenade an der Tepla
Die Promenade an der Tepla in Karlsbad

„Übrigens kannst du denken, in welchem seligen Zustande die Menschen hier leben, man findet keine Zeitung, auch nicht einmal die inländischen.“ So hat Johann Wolfgang von Goethe den tschechischen Kurort Karlsbad beschrieben. Nun gut, Zeitungen findet man heute in Karlsbad, auch ausländische. Doch geblieben ist die ganz besondere Atmosphäre des mondänen Bades.

Auf der Kurpromenade von Karlsbad scheint die ganze Welt mit Hingabe zu flanieren. Im Souvenirladen bewundern Spanierinnen die Vielfalt der Glasblumen und zwischen den Säulen der grandiosen Mühlbrunnkolonnade begeistert sich eine Amerikanerin für das geschichtsträchtige Flair des Kurortes. Die historischen Fassaden an der Kurpromenade, ein Kaleidoskop verschiedener Baustile, sind eine großartige Kulisse für das bunte Treiben. Nur selten entdeckt man zwischen den liebevoll restaurierten Bauten eine graue Wand. Mitten durch das Kurzentrum fließt die Teplá. Am Fluss entlang spazieren die Kurgäste von der eindrucksvollen Fassade des legendären Grandhotels Pupp bis zur alten Hauptpost.

Am Wege lädt eine lebensgroße Schwejk-Figur zu einem ausgiebigen Mahl im Restaurant gleichen Namens ein. Selbstverständlich gibt es hier böhmische Küche. Deftig, so wie man es sich vorstellt: Pikante Braten, Knödel und süffiges Bier locken viele deutsche Gäste an. Wer nicht reserviert hat, muss schon mal ein Weilchen warten – doch das tut der Beliebtheit des Restaurants in der Stara Louka Nummer 10 keinen Abbruch.

Das Leben genießen kann man in Karlsbad aber nicht nur beim Bummeln und Schlemmen, denn schließlich wird Gesundheit hier großgeschrieben. Quell der Gesundheit sind die Karlsbader Quellen. Der berühmte Sprudel liefert die Basis zur Behandlung von Erkrankungen des Stoffwechsels und des Verdauungsapparats. Aus den verschiedenen Quellen tritt das heilende Wasser in unterschiedlichen Temperaturen an die Erdoberfläche. So hat das Wasser des berühmten Sprudels, der mit einer 14 Meter hohen Fontäne beeindruckt, eine Temperatur von 73 Grad Celsius. Je nach Temperatur und Kohlendioxidgehalt unterscheidet sich die Wirkung der Quellen, das Wasser der kälteren Quellen wirkt eher abführend, das warme Quellwasser beruhigend. …

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine e-mail.