Produziert für: MARKT UND MITTELSTAND 12/2005
Mit dem Weihnachtsfest steht wieder die schwierige Frage nach den richtigen Geschenken für Familie und Geschäftspartner vor der Tür. Auch Margarete Schwind, als Kommunikations-Beraterin überwiegend in der Verlagsbranche tätig und Inhaberin der Frankfurter Agentur SCHWINDKOMMUNIKATION, kennt das Problem: „Ich schenke gern, aber ich bin keine Termin-Schenkerin.“ Die Büchernärrin schenkt am liebsten Bücher. Doch in ihrer Branche hat ein Buch immer ein wenig den Beigeschmack eines kostenlosen Besprechungsexemplars. Also muss es etwas anderes sein – nicht zu originell, aber doch ausgefallen und mit einer persönlichen Note. Geschenke eben, die Freude bereiten und die doch einen Bezug zu Margarete Schwinds Leidenschaft und Profession haben, den Büchern nämlich.
Die Geschenke-Frage bewegt die Gemüter nicht nur im geschäftlichen Bereich. Wie zeigt man der Familie und dem Partner, wie wichtig sie einem sind? Wer am 23. Dezember schnell in Parfümerie und Süßwarenläden hetzen muss, um in letzter Minute Geschenke für die Lieben zu ergattern, wird wohl mit einem faden Gefühl im Bauch schenken. Besser ist es, sich rechtzeitig Gedanken zu machen und sich nach individuellen Geschenken umzusehen, mit denen man seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann.
Eine wunderbare Idee hatte Natascha Rau. Die 35-Jährige malt Herzbilder der besonderen Art. Erstens sind alle Ihre Bilder Unikate, zweitens werden alle Herzen nach den Wünschen der Kunden gemalt und drittens lässt sich auch noch eine persönliche Botschaft verewigen. „Zu Weihnachten möchten die Kunden, übrigens überwiegend Männer, meist Herzbilder mit individuell ausgewählten Liebesgedichten.“
Fast jedem liegen Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen am Herzen, die es zu beschenken gilt. Doch immer mehr Spielwaren in den Kinderzimmern lösen oft Bedenken aus. Eine gute Alternative findet sich in der Textilmanufaktur „Nach Strich und Faden“ von Andrea Wetzel. Ihre Spiel- und Babydecken sind in jeder Familie willkommen. Und über die Sofadecken und Kissen aus der Textilmanufaktur freuen sich auch die Großen. Keine Frage, dass auch individuelle Wünsche berücksichtigt werden, schließlich wird alles in Handarbeit erstellt.
Apropos Handarbeit: Ein pfiffiges Geschenk für Geschäftspartner sind Clockbox-Uhren, die der Empfänger zusammenbaut. Sie sind mit Anleitung und in zwei Schwierigkeitsgraden zu haben. Der Anbieter dieser Geschenkidee zählt zu denen, die – bei der Abnahme von Mindestmengen – ihr Produkt auf das Corporate Design des Kunden abstimmen. Ein willkommener Service, der ein Geschenk zum Werbeträger macht. Und ein wenig Werbung kann sicherlich nicht schaden.
Doch überreichen Sie Ihren Geschäftspartnern nicht zu wertvolle Geschenke. Nur zu leicht kann auf diese Weise der Verdacht der Korruption entstehen. Geld sollte im geschäftlichen Umfeld auf keinen Fall verschenkt werden. Neben den rechtlichen Risiken sollte man auch bedenken, dass ein zu teures Geschenk durchaus unangenehm wirken kann. Denn der Beschenkte kann sich nur zu leicht zu einer Gegenleistung gedrängt sehen, ohne dass dies die Absicht des Schenkenden war. …
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