Paradies der Damen

Produziert für: Franken-Magazin 11/2009

Ladies Lunch in Nürnberg

Früher hat man sich was erzählt. Heute lässt man sich was erzählen. Bestenfalls.

Langsam füllt sich der Pfarrhof der Sebalduskirche am Nürnberger Dürerplatz, die Sektgläser klingen aneinander und es wird entspannt geplauscht. Das, was sich hier am Montag Vormittag ereignet, ist nicht nur wegen der frühen Montagsstunde ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist, dass nur Damen zu dieser Veranstaltung geladen werden und dass Herren nur erscheinen dürfen, um die holde Weiblichkeit hier und später im Goldenen Posthorn zu verwöhnen. Schließlich sind die Gäste zum Ladies Lunch geladen – sozusagen ins Paradies der Damen. „Mit dem Ladies Lunch“, sagt Werner Behringer, Inhaber des Goldenen Posthorns, „soll den Damen, die im Herzen der Nürnberger Altstadt und in der Metropolregion tagaus, tagein präsent sind, die Möglichkeit gegeben werden, sich zu einem Frühschoppen mit Niveau zu treffen und sich auszutauschen.“

Während sich die Damen bestens unterhalten, erklingt Musik von der Balustrade und unterbricht das Summen der Stimmen. Hausherrin Carsta Behringer, Werner Behringer und Heinzrolf M. Schmitt, Inhaber von HMS Media Consulting und Mitinitiator des Ladies Lunchs, nutzen die Chance und begrüßen die Damen. Unter den Gästen sind bekannte Gesichter wie die Swing-Pianistin Hildegard Pohl und Bundesministerin a. D. Renate Schmidt, aber auch viele Geschäftsfrauen, die sich eine kleine Auszeit vom Job genommen haben. Simone Voit, Inhaberin der Fürther Internet-Agentur Lösungs|werk, gefällt der Ladies Lunch: „Die Atmosphäre ist entspannt, man kann ungezwungen Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Das ist eine hübsche Abwechslung. Der Rahmen ist angenehm und die Küche sehr gut.“ Nach der Begrüßung begeben sich die Ladies ins Goldene Posthorn, wo im ersten Stock schon alles vorbereitet wurde, um sie gebührend zu empfangen. Wer eintritt, zieht aus dem Champagnerkühler erst einmal eine Tischnummer – denn die Sitzordnung wird dem Zufall überlassen, damit sich auch Damen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen kennenlernen können.

Das ist aber auch das einzige Detail, über das der Zufall entscheidet. Besonders akribisch vorbereitet wird das Menü, das im August selbstverständlich sommerlich leicht war. Carpaccio vom Semmelknödel mit Pfifferlingen, geeiste Tomatensuppe mit Pesto-Crostini, Saltimbocca vom Zanderfilet auf Rauke-Risotto und als krönender Abschluss Creme Caramel mit Grütze von frischen Beeren – die kulinarischen Genüsse sind ein wichtiger Bestandteil des Verwöhnprogramms und werden von Küchenchef Walter Lauffs und seinem Team liebevoll zubereitet. „Die Damen sollen an diesem Tag der absolute Mittelpunkt sein“, sagt Heinzrolf M. Schmitt mit schelmischem Lächeln und ergänzt: „Aber das sind sie ja sowieso, schließlich sind um Frauen schon Kriege entbrannt. Und sie sind es, die im Leben die wirklich wichtigen Entscheidungen treffen.“

In den Dienst des schönen Geschlechts hat sich auf diesem Ladies Lunch, es ist der dritte seiner Art, auch Winzer Rudolf May gestellt, …

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine E-Mail.