Schlafen wie der Königstiger von Siam

Produziert für: DAS GRUNDBLATT 11/2007

„Ich will meinen zwei Katzen eine Rückzugsmöglichkeit geben, die ihnen Raum gibt zum Relaxen und die auch einen Spaßfaktor bietet“, sagt Simone Voit, „außerdem schonen Katzenmöbel, die den Katzen Gelegenheit zum Kratzen bieten, auch die Möbel.“ Ein Standpunkt, den viele Katzenbesitzer teilen. Und auch Hundebesitzer sehen das ähnlich, denn auch für Hunde ist ein eigener Platz wichtig, an dem sie sich geborgen fühlen und den ihnen niemand streitig macht.

„Optimal ist es natürlich, wenn das Design stimmt und die Katzenmöbel zur Wohnungseinrichtung passen. Die Haltbarkeit ist aber auch ein zentraler Punkt, deshalb sollte man sich wohl besser im Fachhandel nach dem geeigneten Möbelstück umschauen“, sagt Simone Voit und der Trend gibt ihr Recht. Denn was bislang mit einem Hundekorb oder einem mehr oder minder kuscheligen Kissen als Platz für das Haustier abgetan wurde, haben inzwischen auch die Designer entdeckt. Kratzbaum, Katzenkorb und Hundebett sind keineswegs mehr langweilige Objekte, sondern können fast zu jedem Interieur passend ausgewählt werden.

Gerade Klassiker wie der in Katzenhaushalten meist anzutreffende Kratzbaum stellen unter Beweis, dass Katzenmöbel nicht gleich Katzenmöbel ist. So gibt es Modulsysteme, die sich jeder Wohnung und jedem Katzenbedürfnis anpassen. Ob ein oder zwei Stämme, Liegeebenen mit Rand, ohne Rand oder gar mit einem Seil oder aber eine Hängematte – auf www.profeline.de finden Katzenbesitzer ein System, dass viele pfiffige Kombinationen zulässt.

Simone Voit: „Mehrstöckige Katzenbäume sind besonders praktisch, wenn man nicht nur eine Katze hat. Schließlich muss jede ihr Plätzchen finden können.“ Keine Frage, dass auch für diesen Fall eine Lösung präsentiert wird und dass auch ein kuscheliges Katzenhaus integriert werden kann. Wer es gern ein wenig fröhlich mag, dem wird das farbenfrohe Kratzbaumschiff „Herzpiraten“ (www.poochy.de) überzeugen, dessen Ebenen in Form eines Bootes gestaltet wurden: Eine Spielangel mit Fischen, Segel mit kleinen Fellmäusen und ein hoher Ausguck sorgen für Abwechslung im Alltag verspielter Stubentiger.

Eine ganz edle Variante für die Katze ist das Modell Rondo (www.cat-interiors.de), das in den Varianten Filz, Korb und Leder angeboten wird: Auf einem Edelstahl Fuß ist die Katzenhöhle in luftiger Höhe angebracht. Für das Designerstück werden Filz aus Schafschurwolle, hochwertige Stoffe, Rattan, Leder und belastbares Metall verarbeitet. Die klare Linienführung des Modells überzeugt jeden, der Wert auf ein modernes Ambiente legt. Soll die Katzenhöhle ein wenig verspielter wirken, bietet sich die Variante Rondo Edition an: Eine in gold oder silber bedruckte Schmuckhülle, die um die Katzenhöhle gelegt und kurzerhand mit einem Klettverschluss befestigt wird.

Ein Kontrastprogramm für die Naturburschen unter den Vierbeinern bietet www.magiccats.de an. Laubhölzer wie Eiche, Kirsche oder Pappel werden für diese rustikalen Katzenmöbel verarbeitet – und zwar unter Beachtung ökologischer Grundsätze. So geht’s der Katze gut und Herrchen oder Frauchen muss sich keine…

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine E-Mail.