Lästern über die Sterne am Elternhimmel?

Produziert für: www.welivit.de 03/2001

Wenn Eltern über ihre Kinder sprechen…

Der Sohn ist pausenlos unpünktlich, mit dem Essen wartet schon längst keiner mehr auf den Spross und niemand aus der Familie wundert sich über seine Panikattacken, wenn seine Schluderei ihn einholt und er „Land unter“ hat. Die Tochter ist nicht in der Lage, die Wimperntusche am Abend so zu entfernen, dass die Kopfkissenbezüge nach der Wäsche wieder frisch und duftig wirken. Dafür hat sie ein einnehmendes Wesen, was die Kosmetika ihrer Mutter und das würzige Aftershave ihres Vaters anbelangt.

Kinder können nerven!

Manchmal nerven diese Kleinigkeiten ganz schön, nicht wahr? Da könnte einem die Hutschnur hochgehen und ab und zu muss man einfach mal jemandem sein Herz ausschütten. Das tut eigentlich gut. Aber eben nur eigentlich. Denn wenn wir über die nervigen Eigenheiten unserer Sprösslinge ratschen und uns die Kümmernisse anderer Eltern anhören, nagt es manchmal ganz hübsch an unserem Gewissen.

Denn schließlich sind es ja unsere Kinder, über die wir manchmal mit Außenstehenden sprechen. Die Sterne an unserem Elternhimmel. Tut man das? Spricht man schlecht über die privaten Angewohnheiten der eigenen Kinder? Ist das nicht Verrat?

Familiengeschichten

Wen geht es schon etwas an, dass unser Jüngster im Falle eines Wutanfalls den Meißner Teller zertrümmert hat? Und das keineswegs aus Versehen. Doch schon haben wir diese weniger glanzvolle Leistung des Filius unserer Nachbarin verraten. Schon können wir sicher sein, dass alle Nachbarn über diesen Ausrutscher des normalerweise friedfertigen Kindes informiert sind. Und das haben wir ja nun wirklich nicht gewollt. Letztlich sind das unsere ganz persönlichen Familiengeschichten, über die wir nach ein paar Jahren im trauten Kreis lachen möchten.

Da passiert es schon mal, dass wir die Untaten der lieben Kleinen schon ganz vergessen haben, unsere Umwelt sich aber sehr wohl noch an unsere Erzählungen erinnert. Wenn dann die Nachbarin nach einem halben Jahr fragt, ob die Tochter immer noch alles für ihren uns nicht genehmen Freund tun würde, fällt uns erst auf, wie unwichtig diese Episode in unserer Familie in Wahrheit ist.

Solidarität

Unsere Kinder sind ein wichtiger Part in unserem Leben. Ein kleines bisschen spiegeln sie ja auch unsere Erziehungskünste oder – je nach Weltanschauung gehen hier die Meinungen auseinander – unser Erbteil wider. Und können sie nicht alle Solidarität der Welt von uns erwarten? In jeder Lebensphase auf unsere Unterstützung hoffen? Was ist mit all den schönen Erinnerungen an gute Stunden, wenn Eltern mal so richtig Dampf ablassen? …

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine E-Mail.